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Jil Sander - Parfüm & Kosmetik


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Die Marke Jil Sander steht für erfolgreiche und zielstrebige Frauen. Die Düfte bestechen durch ihre Einfachheit und betonen dabei die feminine Seite der Damen. Dabei sind die Parfums zeitlos und belasten nicht durch ein Übermaß von Details. Für Business-Frauen sind die exklusiven und eleganten Düfte, sowie auch die Mode, ein echter Trend. Aber auch für den Mann hat die Marke einiges zu bieten – beispielsweise das beliebte Jil Sander Sun for men.

In der Kategorie Jil Sander haben wir 100 Artikel für Sie.

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JIL SANDER – Die Königin der Einfachheit

Jil Sander wurde am 27.11.1943 in Wesselburen geboren. Als bürgerlicher Name ist Heidemarie Jiline Sander eingetragen. Sie etablierte sich in der Weltspitze als Modeschöpferin und zeitlose Designerin. Durch ihre minimale, dennoch klare und elegante Mode ist sie zu einer internationale Popularität aufgestiegen, auch ihre Kreationen für Parfums sind weltweit ein Erfolg.

1973 gründete sie in ihrer Heimat Hamburg das Unternehmen und Modelabel JIL SANDER, gleichnamig ihrem Rufnamen aus der Jugendzeit „Jil“. Aufgrund ihres Bestrebens und dem eifrigen Entwerfen von modischer Kleidung verschaffte sie das Label JIL SANDER zu einer weltweit angesehenen Marke für hochpreisige Luxusmode.

Die Geschichte einer plietschen Designerin

Jil Sander schloss ihr Studium zur Textilingenieurin an der Staatlichen Ingenieurschule für Textilwesen in Krefeld im Jahre 1963 ab und ging dann für ein Jahre als Austauschstudentin an die University of Los Angeles in Kalifornien. Vorerst arbeitete Sie als Mode-Journalistin für die amerikanische Frauenzeitschrift McCalls. Wieder zurück in ihre Heimatstadt Hamburg setzte sie die begonnene Tätigkeit für die Frauenzeitschrift Constanze und Petra fort.

Sie eröffnete im Jahre 1968 ihre erste Boutique in Hamburg und verkaufte dort, neben Mode von Thierry Mugler und Sonia Rykiel, auch eigene Kreationen. Aufgrund der überhäuften Nachfrage nach ihren eigenen Erzeugnissen an Mode und Accessoires, entschied sich Jil Sander im Jahre 1973 ihr eigenes Label unter den Namen JIL SANDER zu launchen. Die erste Kollektion ließ nicht lange auf sich warten und wurde ein Jahr später dem Publikum vorgestellt. Die Resonanz hierfür war mächtig und überaus lukrativ, sodass in den Folgejahren weitere Boutiquen in Paris, London und New York eröffnet wurden.

Ende der 80er Jahre ging das Unternehmen und Modelabel JIL SANDER an die Börse und wurde von einer GmbH (Gesellschaft mit begrenzter Haftung) zur Aktiengesellschaft. 10 Jahre später, um 1999 herum, erwarb die PRADA Group 75% der Stammaktien, welche mit einem Stimmrecht behaftet sind, und 15% der Vorzugsaktien für geschätzte 280 Mio. DM. Anlass für den Verkauf ergab sich daraus, dass die Designerin einen finanzstarken Partner brauchte, um sich selber mehr dem Designen und Entwerfen widmen zu können. Wegen unüberbrückbaren Gegensätzen mit dem PRADA-CEO Patrizio Bertelli, bezüglich der Zielführung des Unternehmens JIL SANDER, verließ die Designerin ihr gegründetes Label. Sicherlich war es dann keine Überraschung mehr, dass in den folgenden Jahren die Gewinne stockten und die Marke JIL SANDER an Ansehen einbüßte.

Der Designer Milan Vukmirovic, früher für die Colette-Boutique in Paris und einem kurzen Auftritt bei GUCCI, wurde von dem PRADA-CEO Patrizio Bertelli als Chef-Designer für JIL SANDER eingeholt. Seine Entwürfe waren eher kommerziell und standen in keinem Bezug zu den Vision und Vorstellungen der Marke JIL SANDER. So wurden entsprechend jahrelang treue Kunden von JIL SANDER vergrault und es kamen wenig Neukunden hinzu. Das Unternehmen JIL SANDER schrieb unter der Führung von PRADA-Group und nach dem Fortgang der Gründerin nur Verluste.

Designerin Jil Sander - Die zweite Runde

Im Mai 2003 kehrte die Designerin Jil Sander, auf Bitte von Bertelli, in das von ihr gegründete Label zurück. Sie sollte die Entwürfe von Milan Vukmirovic nach ihren Vorstellungen überarbeiten. Die Presse lobte ihre Kollektionen der darauf folgenden zwei Saisons und die Kunden zeugten ihre Freude durch vermehrten Einkauf. Trotz einem Umsatzzuwachs von 4% schrieb das Unternehmen weiterhin rote Zahlen.

November 2004 verließ Jil Sander das Unternehmen zum zweiten Mal. Grund hierfür waren wieder Differenzen mit CEO Bertelli, diesmal in der strategischen Neuausrichtung des Labels JIL SANDER.

Designerin Jil Sander - Die dritte Runde

Im Jahr 2006 verkauft die PRADA-Group das Label JIL SANDER an die Change Capital Partners mit Sitz in London. Der neue Inhaber der Marke übernahm diese samt Belegschaft und hob auch im selben Jahr die Börsennotierung des Unternehmens auf.

2008 wurde die Marke JIL SANDER wieder verkauft, diesmal an die japanische Firma Onward Holdings Co. Ltd und ihrer europäischen Tochtergesellschaft.

Sander erschien nach fünf jähriger Abwesenheit wieder in der Modeszene. Sie designte fast drei Jahre lang Kollektionen für die japanische Bekleidungs-Kette UNIQLO, ehe sie am 28. Februar 2012 als Kreativ-Direktorin wieder in ihr gegründetes Unternehmen zurückkehrte und die Verantwortung für alle Moden des Labels übernahm. Sie präsentierte zugleich im September 2012 ihre Kollektionen in Mailand und erntete positive Kritik von der Presse und Öffentlichkeit.

Parfum von JIL SANDER

Unter dem Label JIL SANDER erschienen mehr als 40 Parfums und diverse Showergels, Bodylotions, Sonnenschutzpflege und Produkte für die dekorative Kosmetik, wie Make-Up und Lippenstifte. Die bekannteste Produktreihe des Labels ist die SUN-Serie, mit beliebten Düften wie Sun Delight, Sun Man und Sun Man Fresh. Weitere gefragte und erfolgreiche Parfums der Marke JIL SANDER sind EVE, Jil Sander Man, Sander for Men Summer Cologne, Background, Man III, Woman III und Sport Jil Sander for Women Fitness.

Für ihre Leistungen in der Duftkreation, erhielt die Designerin Jil Sander von der Fragance Foundation Deutschland die Ehrenauszeichnung.


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